Transitorische ischämische Attacke

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Eine kurzfristige Unterbrechung der Durchblutung in einem der Bereiche des Gehirns tritt in der Regel bei älteren Menschen auf. Obwohl der Anfall mehrere Minuten dauert und sich die Durchblutung innerhalb eines Tages vollständig normalisiert, ist er häufig ein Vorbote eines Schlaganfalls. Viele nehmen diese Bedingung jedoch für die Manifestation anderer Krankheiten..

Was ist ein vorübergehender ischämischer Angriff?

Diese Krankheit wird als Mikroschlag bezeichnet. In der Neurologie wird eine Krankheit durch die Abkürzung TIA angezeigt. Kurzfristig spiegelt es genau das Wesen der Krankheit wider. Was ist TIA? Transitorische ischämische Attacke. Plötzlicher, aber vorübergehender Stillstand der Durchblutung in irgendeinem Teil des Gehirns. Vorübergehend bedeutet vorübergehend. Was ist ein ischämischer Angriff? Ischämie ist eine teilweise oder vollständige Blutung von Gewebe, Organ.

Ein vorübergehender Hirnangriff wird häufig durch Plaques verursacht, die sich aus Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße bilden. Abgelöst bilden Blutgerinnsel das Kreislaufsystem und bilden im Gehirn eine vorübergehende Verstopfung der Arterien.

Wie kann man TIA von einem Schlaganfall unterscheiden? Wenn die auftretenden neurologischen Symptome nicht länger als 24 Stunden anhalten, handelt es sich um einen ischämischen Anfall. Wenn länger als ein Tag, ein Schlaganfall.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 ist ein vorübergehender Anfall vom ischämischen Typ unter dem Code G45 aufgeführt. Das wichtigste Merkmal dieser fokalen Erkrankung: Das Gewebe des betroffenen Bereichs des Gehirns hat keine Zeit für eine Nekrose (Nekrose). Ein vorübergehender Hirnangriff muss behandelt werden, da fast immer ein ischämischer Schlaganfall folgt..

Die Ursachen der Krankheit

Ein vorübergehender Hirnangriff ist eine Folge davon, dass viele pathologische Zustände, Krankheiten und schlechte Gewohnheiten dazu führen können, dass sich der Durchmesser der Blutgefäße verengt. Darunter:

  • Atherosklerose der Halsschlag- und Wirbelarterien;
  • Hypertonie, Arrhythmie;
  • Rauchen, starkes Trinken;
  • komplizierte Schwangerschaft, schwierige Geburt;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Kopfverletzungen;
  • Migräne;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis;
  • angeborene Fehlbildungen des Gehirns.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Es gibt 2 Gefäßpools im Gehirn: Vertebro-Basilar und Carotis. Die Art der Manifestationen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls hängt davon ab, welche von ihnen die Durchblutung beeinträchtigen. Der von zwei Karotisarterien gebildete Karotispool (Karotis – eingetaucht in einen Traum) wäscht das Blut der Gehirnhälfte. Sie kennen die Manifestationen höherer Nervenaktivität, motorischer Funktion und taktiler Empfindlichkeit. Eine vorübergehende Ischämie in diesem Pool verursacht kurzfristige Symptome wie:

  • Lähmung von Gliedmaßen, Teilen oder des ganzen Körpers;
  • Gefühlsverlust;
  • Sprachbehinderung;
  • Strabismus, Blindheit;
  • Gedächtnisverlust, Fähigkeit zu denken, zu lesen, zu schreiben.

Der aus zwei Wirbelarterien gebildete Wirbel-Basilar-Pool (Wirbel-Wirbelsäule, Basilar-Main) wäscht den Hirnstamm mit Blut. Es reguliert die Arbeit des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystems und sorgt für Orientierung im Raum. Ein ischämischer Anfall in diesem Pool kann zum Auftreten der folgenden Symptome führen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Taubheitsgefühl im Gesicht, Lähmung des Rumpfes;
  • Gefühlsverlust;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Tremor;
  • Laufende Augen;
  • Atemstillstand.

Diagnosemethoden

Ein vorübergehender Hirnangriff weist Symptome auf, die leicht mit Manifestationen anderer Arten von neurologischen Pathologien verwechselt werden können. Daher sollte der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen. Viele der Symptome von TIA sind ähnlich:

  • Migräne;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • Amnesie (Gedächtnisstörung);
  • Morbus Menière (Entzündung des Innenohrs);
  • Multiple Sklerose.

Bei Verdacht auf TIA hilft die Diagnose dieser Pathologie, eine umfassende Untersuchung des Patienten genau zu etablieren. So kann die Viskosität des Blutes durch seine Analyse beurteilt werden. Anzeichen von Arrhythmien werden durch EKG und das Vorhandensein von Blutgerinnseln erkannt – durch Ultraschall des Herzens. Veränderungen des Blutflusses in den intrakraniellen Arterien werden mittels Dopplerographie bestimmt. Die Kopftomographie liefert ein vollständiges Bild der Struktur des Gehirns und zeigt Gewebeherde, die durch einen vorübergehenden Hirnangriff beschädigt werden.

TIA-Behandlung

Da zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes nicht sofort bekannt ist, ob ein Patient einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hat, wird eine vollständige medikamentöse Notfalltherapie durchgeführt. Pathologie erfordert selten chirurgische Eingriffe. Ein vorübergehender Hirnangriff wird erfolgreich mit Medikamenten behandelt:

  • Verringerung der Blutgerinnungsfähigkeit (Heparin, Clexan, dann Warfarin, Sinkumar oder Phenilin);
  • Auflösen von Thromben (Fibrinolysin, Streptokinase, Urokinase usw.);
  • Blutverdünner (Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol, Pentoxifyllin);
  • Erweiterung der Blutgefäße (Papaverin, Amylnitrit, Isoxuprin);
  • Verbesserung der Gehirnernährung (Cerebrolysin, Gliatilin, Cortexin, Aplegin);
  • Wiederherstellung der Herzfrequenz (Propanorm, Amiodaron);
  • Senkung des Blutdrucks (Enalapril, Bisoprolol, Losartan usw.).

Rehabilitationsphase

Nach der Behandlung eines vorübergehenden ischämischen Anfalls müssen Sie auf jeden Fall das Stadium der Wiederherstellung des Körpers durchlaufen.

Die Primärprophylaxe zielt darauf ab, das Schlaganfallrisiko zu verringern, und die Sekundärprophylaxe auf eine Katastrophe des Gehirns.

Ungefähr eine Woche nach dem Ende der zerebralen Ischämie verschreibt der Arzt Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Bei Bedarf ist ein Psychologe oder Logopäde mit dem Patienten befasst. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist die Behandlung der Krankheit, der der vorübergehende Hirnangriff zu verdanken ist.

Prognose und Folgen von Hirnkrankheiten

Der ischämische vorübergehende Anfall hat eine günstige Prognose und wird rechtzeitig im Krankenhaus medizinisch versorgt. TIA kann jedoch wiederholt folgen und im schlimmsten Fall zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen. Laut medizinischer Statistik überholt irreversible ischämische Hirnkrankheit nach TIA während:

  • 2 Tage – 10% der Patienten;
  • 3 Monate – 10%;
  • 1 Jahr – 20-45%;
  • 5 Jahre – 10-15%.

Präventionsmethoden

Es ist notwendig, die Durchblutung in den Gehirnpools zu stärken, damit der vorübergehende Angriff vom ischämischen Typ nicht auftritt. Hierzu empfehlen Neurologen:

  • Blutdruck kontrollieren;
  • Rauchen aufhören;
  • den Gebrauch von Salz und Alkohol minimieren;
  • essen Sie vollständig, ausgenommen fetthaltige und frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, hausgemachte Zubereitungen;
  • Vermeiden Sie starken Stress.
  • regelmäßig genug schlafen;
  • fit bleiben
  • sich jährlichen medizinischen Untersuchungen unterziehen.